Behandlung von Nagelpilz.

Onychomykose ist eine Pilzinfektion der Nagelplatten und des Nagelbetts. Nägel verändern ihre Farbe, werden dichter und dicker und lösen sich von der Haut. Ältere und ältere Männer sind anfälliger für die Krankheit.

Zehen- und Fingernagelpilz ist ansteckend und wird durch Kontakt, insbesondere durch kontaminierte Gegenstände, übertragen. Beispielsweise durch Oberflächen in Schwimmbädern, Fitnessstudios, öffentlichen Toiletten sowie durch die Kleidung und Schuhe anderer Personen. Pilze gedeihen in warmen, feuchten Umgebungen, weshalb Füße und Zehennägel anfällig dafür sind. Die Platten sind teilweise oder vollständig betroffen. Die Krankheitssymptome hängen vom Erreger ab.

Zehennagelpflege

Ursachen

Die Pathologie wird durch Dermatophyten, Hefen und Schimmelpilze verursacht. Dermatophyten treten in 60 bis 70 % der Fälle auf. Eine gleichzeitige Infektion mit verschiedenen Pilzarten ist möglich.

Die Entwicklung einer Onychomykose ist mit Verletzungen und Krankheiten verbunden, die die Durchblutung der Beine und Arme beeinträchtigen. Zu diesen Pathologien gehören Herzinsuffizienz, Krampfadern usw. Das Risiko einer Pilzinfektion steigt bei Diabetes, Plattfüßen, Fettleibigkeit, Psoriasis, Immunschwächezuständen usw.

Durch enges Schuhwerk, das die Nägel schädigt, übermäßiges Schwitzen der Füße und das Vorhandensein von Mykosen bei Verwandten (sofern diese zusammenleben) kann sich eine Pathologie entwickeln.

An den Füßen entwickelt sich eine Mykose schneller als an den Händen, da Schuhe ein günstiges Umfeld für das Leben und die Vermehrung von Krankheitserregern schaffen können.

Infektionsmechanismus

Der Infektionserreger dringt in die Nagelplatte, die Nagelmatrix, den proximalen Kamm und das Nagelbett ein. Der Mikroorganismus erzeugt Enzyme, die den Nagel zerstören. Der Pilz beginnt sich vom gesunden Rand oder von den Seiten auszubreiten und befällt nach und nach den gesamten Teller und das Bett.

Symptome

  • Farbwechsel. Die transparente Plakette verfärbt sich gelb, grau, weiß oder braun. Grün und Schwarz sind seltener. Unter dem Nagel kann ein Hohlraum mit abblätternden Zellen entstehen. Bei Befall mit Dermatophyten wird ein Längsstreifen mit brauner oder gelber Tönung beobachtet.
  • Siegel. Zusammen mit der Nagelplatte wird das Nagelbett dichter, da die Haut durch Verhornung auf den Pilz reagiert. Dies ist eine subunguale Hyperkeratose. Nach und nach vergrößert sich das Stratum corneum. Je größer es ist, desto schwieriger ist die Behandlung der Onychomykose. Die verdickte Platte verliert an Flexibilität und wird spröde.
  • Zerstörung und Verlust des Nagels. Unbehandelt kann eine Pilzinfektion den gesamten Nagel befallen. Die Myzelien breiten sich aus und verursachen eine Plaque-Degeneration. Die Zerstörung kann bereits im Frühstadium im betroffenen Randbereich beginnen. Nach und nach löst sich die Plaque von der Haut.
  • Unbehagen. Der Patient kann starken Juckreiz im Nagelfalzbereich und Schmerzen verspüren.
  • Auf gesundes Gewebe verteilen. Typischerweise befällt der Pilz die Nägel mehrerer Zehen und kann eine Mykose der Fußhaut verursachen.

Einstufung

Nach der 1967 vorgeschlagenen Klassifikation von A. M. Arievich wird die Onychomykose in drei Typen unterteilt.

normotrop

Der Nagel verliert seine Transparenz, verändert seine Farbe, bleibt aber in Form und Dicke gleich. Es liegt keine subunguale Hyperkeratose vor. Auf der infizierten Plaque erscheinen Streifen, die sie in Sektoren unterteilen. Die Verletzung erfolgt am gesunden Rand oder an den seitlichen Abschnitten.

hypertrophisch

Die Nagelplatte wird dicker und es kommt zu einer subungualen Hyperkeratose. Diese Art von Pilzinfektion entsteht als Folge einer unsachgemäßen oder fehlenden Behandlung. Zunächst kommt es zur Verhornung des Nagelbettes. Wird der Nagel dicker, leidet der Patient mehrere Jahre lang an einer Onychomykose. Dies erschwert die Behandlung, da der Nagel nach einer wirksamen Therapie etwa 2 Jahre lang dicht bleiben kann. Eine Hyperkeratose kann sich in einem der folgenden Szenarien entwickeln:

  1. im Bereich des gesunden Randes gelegen;
  2. tritt an den Seiten der Platte auf und führt zu deren Verformung;
  3. Es verteilt sich gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des Nagelbetts.

onycholytisch

Der Pilz beginnt sich vom gesunden Nagelrand auszubreiten und führt zu einer Ausdünnung der Nagelplatte. Es verfärbt sich schmutziggrau, verkümmert allmählich und wird abgestoßen.

Komplikationen

Onychomykose breitet sich auf gesundes Gewebe aus. In diesem Zusammenhang kann es beim Patienten zu Folgendem kommen:

  • Mykose der Füße – ein Pilz der Haut der Beine, begleitet von Trockenheit, Peeling, Rissen, Juckreiz und anderen Manifestationen;
  • inguinale Epidermophytose: Pilzinfektion großer Falten;
  • bakterielle Infektion – mit geschwächter Immunität;
  • Diabetischer Fuß: Entwicklung von trophischen Geschwüren und Gangrän bei Diabetes mellitus oder Gefäßerkrankungen der Beine;
  • Eine Allergie ist eine Immunreaktion auf Pilze, die sich zu Asthma bronchiale entwickeln kann.

Bei schweren Formen behindert die gebogene Platte das Gehen, das Heben von Schuhen und verursacht Schmerzen.

Diagnose

Diagnose von Nagelpilz

Die Diagnose einer Onychomykose wird mit mikroskopischen, kultur- und molekularbiologischen Methoden gestellt. Als Biomaterial werden Abschürfungen von der Oberfläche der Nagelplatte und von unten verwendet. Die lebensfähigsten Pilze leben im Raum zwischen Nagel und Nagelbett sowie am Rand der befallenen und gesunden Stellen.

Bei Verdacht auf eine subunguale Form der Onychomykose wird das Biomaterial per Biopsie zur histologischen Analyse und Differenzialdiagnose entnommen. Je nach Krankheitsbild kann die Kürettage vom proximalen Kieferkamm und von darunter aus durchgeführt werden.

Vor der Einnahme des Biomaterials werden Nagel und Haut mit einem Antiseptikum behandelt, um bakteriellen Infektionen vorzubeugen.

mikroskopische Untersuchung

Im Labor wird das Biomaterial in Kaliumhydroxid eingelegt und mit einem Fluorochrom versetzt. Auf diese Weise verbessert der Laborassistent die Sicht. Das Medikament wird unter einem Fluoreszenzmikroskop untersucht. Die Ergebnisse der Studie bestätigen oder widerlegen die pilzliche Natur der Pathologie. Es ist möglich, falsch positive und falsch negative Ergebnisse zu erhalten, sodass der Arzt den Patienten zu einem neuen Test überweisen kann.

kulturelle Prüfung

Das aus dem Nagel ausgesäte Biomaterial wird in eine für Pilze günstige Umgebung gebracht. Bei Bedarf werden Medikamente hinzugefügt, die luftübertragene Krankheitserreger blockieren. Die Kultur keimt, wird unter dem Mikroskop untersucht oder auf selektive Medien gelegt. Jede Umgebung ist nur für eine bestimmte Pilzart günstig. Dies bestimmt die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten.

Zusätzliche Prüfungen

  • Histologie. Eine zuverlässige Methode, die Nagelpilz mit einer Genauigkeit von 98 % erkennt. Die Methode erlaubt jedoch keine Bestimmung der Art des Erregers. Diese Studie wird nur in fortgeschrittenen Fällen verschrieben.
  • Diagnose durch PCR. Die Polymerase-Kettenreaktionsmethode erkennt pathogene DNA in Biomaterial. Die Methode ermöglicht die Feststellung einer Dermatophyteninfektion und die Bestimmung ihrer Gattung, ist jedoch bei Hefen und Schimmelpilzen nicht aussagekräftig.

Differenzialdiagnose

Nagelpilz lässt sich nur schwer von einigen Erscheinungsformen nichtübertragbarer Krankheiten unterscheiden. Zum Beispiel Psoriasis, Ekzeme, Akrodermatitis, Lichen ruber. Darüber hinaus kann sich der Pilz vor dem Hintergrund nichtinfektiöser Prozesse entwickeln oder diesen vorausgehen. In Zukunft kann es zu einer Onychomykose kommen, die als Folge einer chronischen dermatologischen Erkrankung auftritt. In diesem Fall handelt es sich bei den Erregern meist um Hefen und Schimmelpilze. Onychomykose unterscheidet sich von nichtinfektiösen Erkrankungen durch äußere Erscheinungsformen und Begleitsymptome.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Onychomykose wird von Mensch zu Mensch übertragen. Wenn sich der Nagel verfärbt, ist es notwendig, einen Termin bei einem Dermatovenerologen zu vereinbaren. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, erstellt eine Liste der Tests und entwickelt auf der Grundlage der Ergebnisse einen Behandlungsplan.

Behandlung

Ziele der Therapie sind die Beseitigung des krankheitserregenden Pilzes und die Eindämmung seiner Ausbreitung.

Ärzte wenden verschiedene Arten der etiotropen Therapie an:

  • Lokal. Auf den Nagel werden Präparate aufgetragen, die konzentrierte antimykotische Substanzen enthalten. Diese Konzentrationen sind nur durch äußerliche Behandlung möglich. Das Medikament gelangt nicht in den Blutkreislauf und hat keine Nebenwirkungen oder toxischen Wirkungen. Gleichzeitig wirkt das Mittel nicht immer, wenn sich Pilze unter der Nagelplatte und in der Matrix ansammeln, da es den Erreger nicht erreicht. Um eine medizinische Salbe oder Creme auf die betroffene Stelle aufzutragen, müssen Sie einen Teil der Nagelplatte und die Hornschicht der Haut entfernen. Eine topische Behandlung hilft nicht, wenn sich der Pilz in der Gebärmutter ausbreitet.
  • Systemisch. Der Arzt verschreibt Medikamente zur oralen Verabreichung. Der Wirkstoff dringt über die Blutbahn in die Nägel ein. Die Konzentration der therapeutischen Substanz ist geringer als bei der lokalen Therapie, sie dringt jedoch in das Nagelbett und die Nagelmatrix ein. Systemische Medikamente können sich ansammeln und nach Therapieende im Blut verbleiben. Mögliche Nebenwirkungen, allergische Reaktionen, toxische Wirkungen. Diese Behandlung ist während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei chronischen Lebererkrankungen kontraindiziert. Es ist wichtig, den von Ihrem Hautarzt empfohlenen Behandlungsverlauf einzuhalten. Bei allergischen Reaktionen brechen Sie die Einnahme ab und konsultieren Sie sofort Ihren Arzt.
  • Umfassend. Je nach Indikation kombiniert der Arzt lokale Therapie und systemische Behandlung. Zusammen wirken die Medikamente schneller. Nach der Genesung können lokale Medikamente zur Prophylaxe eingesetzt werden, um Rückfällen vorzubeugen.

Je nach Zustand des Patienten, Begleiterkrankungen und den Besonderheiten seiner Behandlung verschreibt ein Dermatologe Medikamente zur systemischen Therapie. Der Grad der Onychomykose wird durch Merkmale wie den Bereich der Plaqueschädigung, die Matrixbeteiligung, das Vorliegen von Hyperkeratose, Dystrophie und die Anzahl der betroffenen Nägel bestimmt. Die systemische Therapie hilft bei der Bewältigung komplexer Nagel- und Hauterkrankungen und verhindert die Ausbreitung des Erregers. Die Dauer des Kurses hängt vom Grad der Onychomykose und der Geschwindigkeit des Nagelwachstums ab. Im Durchschnitt wachsen gesunde Platten an den Beinen in 12 bis 18 Monaten und an den Armen in 4 bis 6 Monaten.

Die lokale Therapie wird im Anfangsstadium der oberflächlichen Onychomykose gewählt, bei der nicht mehr als die Hälfte von einem oder zwei Nägeln betroffen ist. Eine Behandlung ist bei mittelschwerer Hyperkeratose möglich. Damit der Wirkstoff in maximaler Konzentration das Nagelbett erreicht, wird die betroffene Plaque mechanisch oder mit keratolytischen Pflastern entfernt.

Die mechanische Entfernungsmethode wird etwa alle 10 Tage angewendet. Der Patient führt den Eingriff selbständig mit einer sterilen Nagelknipser durch. Der Vorteil dieser Methode ist die Präzision. Das Nagelbett bleibt intakt.

Keratolytische Verbände erweichen die Nageloberfläche. Sie enthalten Salicylsäure, Harnstoff und manchmal antiseptische und antimykotische Substanzen zur topischen Anwendung.

Nach der Entfernung und Reinigung wird ein topisches Medikament auf das Nagelbett oder die Nagelplatte aufgetragen. Die Zusammensetzung kann antimykotische und antiseptische Substanzen enthalten. Während der Behandlung empfiehlt es sich, Präparate in Form von Nagellack zu verwenden.

Der Dermatologe verschreibt Medikamente nach einem von vier Schemata:

  1. Standard. Der Patient nimmt das Medikament während des Kurses täglich ein. Die Therapie dauert so lange, wie der Nagel wächst.
  2. Verkürzt. Die Behandlung endet, bevor die Nagelplatte nachwächst. Der Arzt verschreibt Standarddosen oder höhere Dosen. Es werden systemische Medikamente eingesetzt, die lange im Blutkreislauf verbleiben.
  3. Wechselnd. Der Patient durchläuft mehrere Kurse mit Pausen.
  4. Pulstherapie. Medikamente werden in höheren Dosen verschrieben. Behandlungszyklen sind kürzer als Pausen.

Verhütung

Vorbeugung von Zehennagelpilz

Es ist wichtig, eine Umgebung zu schaffen, in der kein Pilz wächst. Es wird empfohlen, lockere Schuhe aus atmungsaktiven Materialien zu tragen, die Füße trocken und die Nägel kurz zu halten. Ohne Gummischuhe können Sie nicht in Fitnessstudios, Schwimmbädern oder Saunen gehen.

Kleidung sollte gut getrocknet und Socken täglich gewechselt werden. Sie dürfen keine Handtücher, Hausschuhe oder Bettwäsche anderer Personen benutzen. Zu Hause empfiehlt sich eine antimykotische Behandlung mit Desinfektionsmitteln. Bettwäsche kann bei maximaler Temperatur gebügelt werden.

Wenn jemand in der Familie Nagelpilz oder Gürtelrose hat, sollte er einen Dermatovenerologen aufsuchen. Lassen Sie sich bei Bedarf behandeln.

Für Patienten, die an Onychomykose erkrankt sind, empfehlen Ärzte die Verwendung topischer Antimykotika.

Die Informationen auf der Website dienen ausschließlich Informationszwecken. Wenn Sie alarmierende Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Dermatovenerologen im medizinischen Zentrum, nehmen Sie keine Selbstmedikation vor.